Neubau

Spatenstich für die neue Logistikhalle ist erfolgt

Es geht vorwärts mit der neuen Logistikhalle der Optimo Group: Am Freitagabend, 7. Oktober 2022, fand der offizielle Spatenstich im Industriepark Neuhegi statt. Mit dabei waren Mitglieder der Optimo-Geschäftsleitung, der Architekt Markus Vogt sowie auch Vertreter der grössten Unternehmer, welche beim Bauprojekt involviert sein werden. Diese waren namentlich die Firmen Toggenburger AG, Corti AG und die Zehnder Holz und Bau AG. Besonders erfreulich war auch die Teilnahme von Stadtpräsident Mike Künzle. Seine Grussbotschaft der Winterthurer Regierung wurde wohlwollend entgegengenommen.

Lokalität und Nachhaltigkeit

Mit der neuen Logistikhalle will die Optimo ihre Verbundenheit zum lokalen Gewerbe bekräftigen und ihre verantwortungsvolle Einstellung zu Rohstoffen und Energie bestätigen. Bei der Vergabe der Arbeiten werden, wenn immer möglich, lokale Handwerker berücksichtigt und partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen bevorzugt. Zudem wird das Gebäude in Holzbauweise errichtet, einem nachhaltigen Rohstoff, der uns im Verpackungsbereich bestens bekannt ist. Die Energiequellen werden durch den Bau einer Photovoltaikanlage stark zugunsten erneuerbaren Energien verlagert.  Ebenfalls werden die Flurförderfahrzeuge und deren Batterien optimal dafür ausgelegt. Davon profitiert sowohl der neue Logistikerweiterungsbau als auch das bestehende Stangenlager.

Die neue Logistikplattform bietet grosse Kapazitäten in den Bereichen Paletten- und Blocklager. Mit Stadler Rail konnte bereits ein langfristiger Mieter gewonnen werden. Die Nähe zum kürzlich in Betrieb genommenen neuen Montagegebäude ist ideal für eine effiziente Versorgung ihrer Produktion. Gespräche mit weiteren Interessenten werden zurzeit geführt. Für die umliegenden Unternehmen entsteht eine passende Infrastruktur, um Lösungen für den spürbar zunehmenden Lagerbedarf anzubieten.

Bauphase dauert etwa ein Jahr

Die Bezugsbereitschaft ist im Herbst 2023 vorgesehen. Der aktuelle Baufortschritt kann übrigens jederzeit über eine Webcam verfolgt werden.